HEPA FILTER

HEPA FILTER

HI-TECH VACUUM

HEPA steht für „High Efficiency Particulate Air“.

Es handelt sich um einen Hocheffizienzfilter mit einem besonders hohen Filtrierungsgrad für Flüssigkeiten oder Gase. Dieser Filter besitzt die Fähigkeit eine besonders hohe Anzahl an besonders kleinen Partikeln zu fassen. Kleine Partikeln, die bei anderen Filterklassen durchgelassen würden. Es gibt verschiedene Filterkategorien (L/M/H) und verschiedene HEPA Kategorien, die je nach abzusaugendem Material effizienter sind.

Der HEPA Filter besteht aus filtrierenden Blättern aus Mikrofasern (allgemein Borosilikat), bestehend aus mehreren Schichten und getrennt durch Aluminiumscheidewände. Diese Blätter haben die Aufgabe die kleinen gefährlichen Partikel zu blockieren. Diese kleinen Partikel sind gefährlich für die Gesundheit und können auch die Qualität des Endprodukts beeinflussen.

Die HEPA Filter sind Teil der sogenannten “Absoluten Filter”, das bedeutet, dass diese Art von Filtern einen sehr hohen Grad an Filtrierungseffizien besitzen. Was die HEPA Filter betrifft, so haben diese eine Effizienz der Filtrierung zwischen 85% (H10) und 99,995% (H14). Der Filtrierungsgrad der kleinen Partikel von 0,3 µm, wird von der Richtlinie UNI EN 1822 geregelt.

Kategorie:
000

HEPA FILTER

HEPA FILTER

HI-TECH VACUUM

HEPA is the acronym used for the definition “High Efficiency Particulate Air”.

It ‘a kind of filter for vacuum cleaner with a particular system of filtering with high efficiency for fluid, liquid or gas. It has the ability to trap a very high amount of particles of very small size, ability that other filters for vacuum cleaners do not have. Indeed, there are different categories of filters (L / M / H), and different categories of HEPA filters, that has made according to the material more efficient to inhale.

The HEPA filter is composed from microfiber filter sheets (generally borosilicate) assembled in multiple layers, and separated by aluminum septa. The microfiber filter sheets have the task to block the polluting solid particles (or particulate). The solid particles are very small and can be harmful to health or may affect the quality of the final product to be obtained.

HEPA filters are part of the category of the “absolute filters”, justified by the fact that these filters have a high efficiency of filterign. In particular, HEPA filters introduce an efficiency of filtering between 85% (H10) and 99.995% (H14). The filtration efficiency of particles of 0.3 µm, is regulated by the UNI EN 1822.

Category:
000